Sonntag, 23. September 2018

Essen, aber was und woher?

Was essen Veganer überhaupt? Interessanterweise wissen viele das gar nicht. Ich werde oft gefragt, was ich esse. Eigentlich ganz einfach:

Obst, Gemüse, Nüsse, Beeren, Haferflocken, Nudeln, Reis, Gewürze.
Dazu Mandel- oder Haferdrink, ab und zu Sojadrink (mit Vitamin B12). Meistens aber Leitungswasser und gelegentlich Tee.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind groß. Vor allem habe ich gelernt mit Gewürzen zu arbeiten. Gerade bei Nudel- und Gemüsegerichten sind die Varianten durch unterschiedliches Würzen sehr zahlreich.

Da ich Kochen eher als nervig empfinde, halte ich meine Gerichte immer sehr einfach.
Mal gibt es gebratene Nudeln mit Gemüse, mal Reis mit Gemüsesuppe und ab und zu schneid ich mir auch einfach nur irgendein Obst auf.

Ich bin in der Woche etwa 60 Stunden außer Haus wegen meiner Arbeit. Da bleibt mir einfach nicht die Zeit lang und raffiniert zu kochen.

Da mir die Qualität meines Essens sehr wichtig ist und ich außerdem auch darauf achte, woher es kommt und unter welchen Umständen es produziert wurde, habe ich mich als Bezugsquelle für einen Biohof entschieden, der mir einmal in der Woche (in Weiden ist das in der Regel am Mittwoch) eine Kiste mit Obst und eine Kiste mit Gemüse nach Hause liefert.

Alles ganz bequem: Man bestellt die Kisten online, bezahlt wird per Bankeinzug und geliefert bis an die Haustür. Man macht einen Abstellplatz mit dem Lieferanten aus (geht online oder telefonisch) und genießt. Das ganze läuft mit Pfandkistensystem, d. h. die leeren Kisten verbleiben über die Woche beim Kunden und werden am Abend vorher (also am Dienstag in meinem Fall) beim Abstellplatz hingestellt. Die Produkte sind meist unverpackt und wenn dann nur in Papiertüten oder kompostierbaren Pappschalen, die man gleich super als Bioabfallschalen benutzen kann.

Außer Obst und Gemüse bietet mein Lieferant (Hutzelhof in Edelsfeld: https://www.hutzelhof-shop.de/ACM/apps/#/webshop/Home) auch alle möglichen anderen Lebensmittel an. Nüsse, Brot, Weine und auch tierische Lebensmittel wie Eier, Milch und Fleischprodukte.

Die Mandel- und Hafermilch, sowie die Sojamilch kaufe ich meistens beim Kaufland. Leider im Tetrapak, da ich noch nirgends welche in Pfandglasflaschen gefunden habe. Wenn ihr da mal was findet, gebt mir unbedingt bescheid!

Auch die Gewürze hol ich mir vom Kaufland. Was uns hier in Weiden nämlich leider immer noch fehlt, ist ein Unverpacktladen. Denn selbst die Gewürzstände am Bauernmarkt verkaufen ihre Ware meist schon abgepackt.

Meine Haferflocken (ich bevorzuge die groben, sie haben aber auch feine) hol ich mir regelmäßig im 5kg Sack (spart Verpackungsmüll und die Papiertüte benutz ich meistens sogar noch als Abfalleimertüte) vom Bauernmarktstand der Gailertsreuther Mühle. Sollte man allerdings vorher bestellen, sonst haben sie in der Regel nur die 500g Beutel aus Plastik da.

Nudeln (hier achte ich vor Allem darauf, nicht aus Versehen Eiernudeln zu erwischen ;) und Reis gibts in Großpackungen beim GVS (Großverbraucherservice in der Nikolas-Otto-Straße 6 in Weiden). Aber vorsicht! Die ausgezeichneten Preise sind immer netto! Da kommt an der Kasse immer noch die Mehrwertsteuer dazu, außer du hast ein Gewerbe. Wie genau das dann läuft, weiß ich allerdings nicht. Ich zahl die Mehrwertsteuer. Ist immer noch günstiger, als die kleinen Packungen zu kaufen und spart Müll. Mit so nem 5kg Sack Reis und nem 5kg Sack Nudeln komme ich locker 4-5 Monate durch.

Du hast noch Fragen, wo man was am besten findet? Schreibs in die Kommentare. Ich werd mein bestes tun, um die Antwort zu finden. ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo Evelyn, ich habe gerade mit Begeisterung deinen Blog auf Tobias Empfehlung hin gelesen! Ich finde es toll, wie du darin von deiner Entwicklung hin zum Veganismus und minimalistischen Leben erzählst und wertvolle (Einkaufs-)Tipps für die Region gibst – perfekt für mich, weil ich mich in der Richtung neu orientieren möchte. Insbesondere in Weiden wo man zum Beispiel nicht einfach in Unverpackt-Läden gehen kann, so wie in manchen Großstädten, ist so ein Erfahrungswert Gold wert. Also, mach weiter so. :D Danke! Beste Grüße, Anna-Lena

    AntwortenLöschen