Dienstag, 16. Oktober 2018

Duschen

Aus dem Wunsch heraus mein Bad möglichst Plastikfrei zu gestalten, kam ich irgendwann auf die gute alte Kernseife zurück. Lustigerweise musste ich dafür die ersten 2 Jahre nicht mal was einkaufen, weil in den Schränken meiner Verwandt- und Bekanntschaft noch Unmengen an ungenutzen Kernseifen herumlagen. Teilweise noch aus Omas Zeiten. Kann Seife schlecht werden? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab sie einfach benutzt. Außer der Geruch war mir wirklich zuwider. Kam auch vor.










(Bildquelle: eigene Fotos)


Irgendwann war dann auch das letzte Stückchen Kernseife verbraucht. Also hab ich nach Bezugsquellen möglichst ohne Verpackung geschaut. Da wurd ich auf Mittelaltermärkten, Weihnachtsmärkten und in diversen Bioläden fündig. Es gibt auch Onlineshops speziell für Seifen, z. B. Ollis Seifenkiste (www.ollis-seifenkiste.de), Savion Seifen (www.savion.de) oder www.seifenbombe.de. Da hat man dann eben die Umverpackung und die Versandkosten/-verpackung. Außerdem muss man hier aufpassen, ob die Seifen auch vegan sind. Manche werden mit Schafsmilch hergestellt.

In Weiden hat z. B. Vita Verde eine große Auswahl an Kernseifen in allen möglichen Gerüchen und sogar für bestimmte Hauttypen geeignet. <3

Apropos Typen. Natürlich wollte ich nicht nur weg vom Duschgel, sondern auch vom Schampoo. Ich hab alles mögliche probiert: Bierseife (igitt, hat die eklig gerochen :P), Mehl (zu viel Gemantsche für meinen Geschmack), sogar mal nur mit Wasser waschen (ja, auch dafür gibt es Verfechter...). Aber hängengeblieben, weil am praktischsten und auch weils funktioniert bin ich dann bei den Shampoo Blumen von Douce Nature (siehe Foto unten). Die gibt es für trockenes (secs), normales (normeaux) und fettendes (gros) Haar. Übrigens auch bei Vita Verde. Allerdings dort etwas teurer, als wenn man sie online bestellt. Dafür wie gesagt fallen die Versand- und Verpackungskosten weg.
Halten tut so ne Blume auch ewig. Ich brauch ungefähr zwei Stück pro Jahr. (Und ich dusch außer im Winter arbeitsbedingt jeden Tag...)










(Bildquelle: eigene Fotos)


Es gäbe auch noch veganes Duschgel von Original Source beim Kaufland. Darauf verzichte ich aber wegen der Verpackung. Kann dazu also leider nichts weiter sagen. (Bildquelle: https://www.originalsource.de)





Die Kernseife eignet sich übrigens auch super zum Einseifen fürs Rasieren mit dem Rasierhobel. ;)

Immer schön sauber bleiben. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen